Das Virus und der ÖV

  • Da das Virus nun bereits in Südtirol angekommen ist, stellt sich die Frage, wie sich die Bahngesellschaften verhalten sollen.
    Fieberscans kann man auf Flughäfen einfach organisieren. Ob sie tatsächlich wirksam sind?
    Im Bahnbetrieb aber kaum realistisch. Also was tun? Den Bahnverkehr vorübergehend aussetzen?
    Wenn ich es richtig sehe, ist der Bahnverkehr in China/Wuhan noch immer gesperrt.
    So kann man auf Reservierungsplattformen keine Züge buchen und sind als "SOLD OUT" markiert.
    Und in Tokyo, wo Millionen täglich unterwegs sind?
    https://www.nytimes.com/2020/02/20/wor…s-clusters.html
    Jedenfalls hat das Virus Sport und Börsen auch schon ziemlich in Griff.

    Was sollen unsere Bahngesellschaften nun wirklich machen?
    Ich werde jedenfalls derzeit auf eine Bahnfahrt nach Italien verzichten!

    2 Mal editiert, zuletzt von CA1 (28. Februar 2020 um 17:09) aus folgendem Grund: !

  • Fieberscans kann man auf Flughäfen einfach organisieren. Ob sie tatsächlich wirksam sind?

    Es ist wahrscheinlich, dass man schon vor dem Krankheitsausbruch ansteckend ist. Zusätzlich entwickeln viele gar kein wirkliches Fieber.

    Den Bahnverkehr vorübergehend aussetzen?

    Ziemlich wertlos, da nur ein geringer Teil mit der Bahn reist.

    Wenn ich es richtig sehe, ist der Bahnverkehr in China/Wuhan noch immer gesperrt.

    Dort sind aber auch die Straßen gesperrt.


    Ich halte es mittlerweile für unstoppbar...


    PS: Die ganzen Zahlen sind relativ. Man sehe sich z.B. die Diamond Princess an. Knapp 700 Infizierte, maximal 4 Tote. So hart es klingt, aber auch nicht "schlimmer" als so manche Grippe. Zusätzlich hat man dort ja auch den lebenden Beweis, dass die 14 Tage Quarantäne zu wenig sind.

  • Die Bahn interessiert in diesem Zusammenhang doch niemanden! Und was heißt:

    Zitat

    Was sollen unsere Bahngesellschaften nun wirklich machen?

    Denkst du, "unsere Bahngesellschaften" - welche genau sollen das sein? - können frei entscheiden, was sie tun? Die haben zu tun, was ihnen die Behörden auftragen! Da gibt es doch keinen Spielraum!

    Mir hat heute jemand stolz verkündet, dass er überhaupt keine Angst vor dem Corona-Virus hat. Und nur 'mal so zur Veranschaulichung - eine der bisher außergewöhnlichsten und stärksten Grippewellen im Winter 2017/2018 hat laut einem Bericht des deutschen Ärzteblattes alleine in Deutschland 25.000 Tote zur Folge - und wer hat darüber berichtet bzw. welche Vorkehrungen wurden diesbezüglich getroffen? Maßnahmen und Anordnungen wie in Italien sind nicht gerechtfertigt, da sie das Papier, auf denen sie geschrieben sind, nicht wert sind und in der Praxis Ressourcen-technisch nicht stemmbar sind! Dessen ist sich jedes halbwegs vernünftig denkende Zivil- und Katastrophenmanagement inkl. dem gescheiten Anschober auch bewusst! Diesbezüglich hinkt auch jeder realistische Vergleich mit China, denn wer soll denn in Österreich einen ganzen Bezirk abriegeln? Das Bundesheer, die Polizei, die Feuerwehr oder die Schützenkompanien? Nach spätestens einer Woche kollabiert das gesamte öffentliche Leben und dann haben wir ein wirkliches Problem und zudem ein hausgemachtes! Laut Augenzeugenberichten sind die Supermärkte in den betroffenen Gebieten jetzt bereits leer!

    4 Mal editiert, zuletzt von westbahn (25. Februar 2020 um 22:48)

  • Was mich in dem Zusammenhang ja gewundert hat ist, dass die Züge übern Brenner medienwirksam gestoppt wurden, man von der Brennerautobahn aber nichts dergleichen vernommen hat…

    Für die Medien ists ein gefundenes Fressen, und für die, die erkranken (egal an was) halt ungut...

  • Folgende Straßen für Kfz. bzw. Eisenbahnen verlaufen über die Grenze (Reihenfolge von Westen nach Osten):

    • Reschenpass (Passo di Resia), 1508 m
    • Timmelsjoch (Passo del Rombo), 2474 m
    • Brennerpass (Passo del Brennero) mit Eisenbahntrasse, 1374 m
    • Staller Sattel (Passo Stalle), 2052 m
    • Plöckenpass (Passo di Monte Croce Carnico), 1360 m
    • Naßfeldpass (Passo di Pramollo), 1530 m
    • Europastraße 66
    • Autostrada A22

    Die Hauptverkehrsader ist die Brenner Autobahn, Teil der Europastraße 45.

    ...und die Flieger?

  • Da ists natürlich einfacher und medienwirksamer, nur den Bahnverkehr anzuhalten...

    In der "Welt" habe ich einen Artikel gefunden, wo es darum geht, dass es in Deutschland wohl nicht so leicht möglich wäre, solche Maßnahmen zu setzen, weil nicht klar ist, WER das überhaupt anordnen dürfte...:

    Kommt ein Corona-Zug nach Deutschland, fühlt sich niemand verantwortlich

    Stand: 06:21 Uhr | Lesedauer: 3 Minuten

    In Italien breitet sich das Coronavirus rasend schnell aus. Fünf Menschen sind bereits daran gestorben. Die deutsche Bundesregierung plant derzeit aber keine Grenzschließungen. Die Lage werde beobachtet.

    Österreich hat den Bahnverkehr nach Italien kurzzeitig gestoppt, weil zwei deutsche Passagiere mit Fieber und Husten auffielen. Wer in der Bundesrepublik über solche Maßnahmen entscheidet, ist völlig unklar.
    ...
    weiter hier

  • Ja, all das, diese Paniken, diese Hysterien, diese schwer unüberlegten Handlungen zeigen doch nur überdeutlich, wie deppat der Mensch mittlerweile geworden ist! Und es ist durchaus denkbar, dass nicht die Klimaprobleme oder die Terrorangst, sondern die kontinuierliche Verblödung der menschlichen Evolution über kurz oder lang dafür sorgt, dass sie sich selbst umbringt! Dem Planeten kann das nur förderlich sein!

  • Folgende Straßen für Kfz. bzw. Eisenbahnen verlaufen über die Grenze (Reihenfolge von Westen nach Osten):

    • Reschenpass (Passo di Resia), 1508 m
    • Timmelsjoch (Passo del Rombo), 2474 m
    • Brennerpass (Passo del Brennero) mit Eisenbahntrasse, 1374 m
    • Staller Sattel (Passo Stalle), 2052 m
    • Plöckenpass (Passo di Monte Croce Carnico), 1360 m
    • Naßfeldpass (Passo di Pramollo), 1530 m
    • Europastraße 66
    • Autostrada A22

    Die Hauptverkehrsader ist die Brenner Autobahn, Teil der Europastraße 45.

    ...und die Flieger?

    Ich glaube da fehlt etwas in der Aufzählung.
    Und zwar die Drautalbahn und - strasse von Sillian nach Innichen.