Brunn - Maria Enzersdorf

  • Hallo!

    Der zweite Teil des Bahnhofes Brunn - Maria Enzersdorf (Richtung Wr. Neustadt) wurde in den letzten Tagen ebenfalls in gelb-grau gestrichen.
    Sowie die Werbetafeln (vorerst?) entfernt.

    Fotos folgen heute noch!

    MfG, Eberhard

  • Gelb-Grau? :-X :-\
    Aber gut, erst die Fotos anschauen, dann kann man weiter sehen (oder nörgeln ;D)...

    Einmal editiert, zuletzt von 4020 (13. August 2007 um 12:30)

  • Hallo!

    Nein, schaut nicht schlecht aus. ;)
    Aber ich mache mich schon auf den Weg nach Baden, via Bahn. :D
    Wenn ich zurück komme gibts Fotos!

    MfG, Eberhard

  • Hallo!

    Hier nun ein Foto.
    So schaut nun der ganze Bahnhof aus. ;)

    MfG, Eberhard

    Einmal editiert, zuletzt von Eberhard (13. August 2007 um 15:34)

  • Aha. ;D
    Schaut ja gar nicht mal so schlecht aus, wie ich gedacht habe...
    Da gibts ärgere Bahnhöfe... :)
    Danke für das Bild!! :D :D

  • [quote author=4020 link=topic=4016.msg38515#msg38515 date=1187020997]
    Aha. ;D
    Schaut ja gar nicht mal so schlecht aus, wie ich gedacht habe...
    Da gibts ärgere Bahnhöfe... :)
    Danke für das Bild!! :D :D
    [/quote]

    Der Bahnhof Brunn - Maria Enzersdorf ist sogar vorbildlich renoviert worden. ;) :D ;D
    Aber auch nur weil er 1995 von der Marktgemeinde Brunn am Gebirge von den ÖBB um eine halbe Million Schilling gekauft wurde. Sonst wäre ihm das gleich Schicksal wie vielen anderen Bahnhöfen auf wiederfahren: ein ÖBB-MABA Stahlbetoneinheitsbunker der Größe 2. >:( >:( >:(

  • Hallo!

    Ja, mein "Heimatsbahnhof" ist schon noch schön anzusehen! :)
    Danke für die zwei weiteren Fotos!

    MfG, Eberhard

  • Achso, ich wusste nicht, dass der Bahnhof von der Gemeinde Brunn gekauft wurde.
    Naja, wer weiß, vielleicht wäre er dann gar nicht renoviert worden, wenn er immer noch den ÖBB gehören würde?
    Aber der Bahnhof schaut wirklich nicht schlecht aus! Auch dir danke für die Bilder! :D

  • Wäre dem nicht so, hätten die ÖBB den Bahnhof mit Ausnahme des Railaisraums sicherlich schon der Spitzhacke anheim fallen lassen und komfortable Betoncontainer für die Kunden aufgestellt. So hat die Gemeinde Brunn dank eines Eisenbahner-Bürgermeisters den schönsten Bahnhof der gesamten Südbahn zwischen Wien Südbf und Spielfeld-Straß geschaffen. Ein Musterbeispiel, wie man mit alter Bausubstanz umgehen kann.

  • [quote author=Prellbock link=topic=4016.msg38577#msg38577 date=1187037153]
    Wäre dem nicht so, hätten die ÖBB den Bahnhof mit Ausnahme des Railaisraums sicherlich schon der Spitzhacke anheim fallen lassen und komfortable Betoncontainer für die Kunden aufgestellt. So hat die Gemeinde Brunn dank eines Eisenbahner-Bürgermeisters den schönsten Bahnhof der gesamten Südbahn zwischen Wien Südbf und Spielfeld-Straß geschaffen. Ein Musterbeispiel, wie man mit alter Bausubstanz umgehen kann.
    [/quote]

    Richtig, Bürgermeister Ernst Nakladal war Eisenbahner. Vielleicht war es dadurch leichter dieses Projekt durchzuziehen. Und es ist ein Musterbeispiel dafür wie man alte Bausubstanz ins moderne 21. Jahrhundert "retten" kann.

    [quote author=4020 link=topic=4016.msg38574#msg38574 date=1187036536]
    Achso, ich wusste nicht, dass der Bahnhof von der Gemeinde Brunn gekauft wurde.
    Naja, wer weiß, vielleicht wäre er dann gar nicht renoviert worden, wenn er immer noch den ÖBB gehören würde?
    Aber der Bahnhof schaut wirklich nicht schlecht aus! Auch dir danke für die Bilder! :D
    [/quote]

    Der Bahnhof wurde mitsamt dem Grundstück an die Gemeinde verkauft. Daher steht hier heute noch der alte Bahnhof und nicht an seiner statt dieser modernen ÖBB-Betonbunker.
    Für die Gestaltung der Bahnhöfe a la St. Beton dürfte diese Anlage Pate gestanden haben. Da waren die zuständigen Designer ein wenig zuviel in "Das Boot" verliebt. Einzige Änderung: Anstatt Wasser gibts Geleise. >:( >:( >:(


    [size=7pt]Foto: http://www.strijdbewijs.nl/strijd/sn3.htm[/size]

    PS: Das ist ironisch gemeint und stellt keine Anhimmlerung an diese unglückselige Zeit dar!

    Einmal editiert, zuletzt von 197.303 (13. August 2007 um 22:42)