Gebäude mit Bahnbezug (gelöst)

  • Und weil ich schon dabei bin, gleich noch ein Rätsel.

    Dieses Gebäude hat einen Bahnbezug. Wo und an welcher ehemaligen Bahnstrecke befindet es sich?

    Insider melden sich bitte per PM oder Spoiler, allen anderen wünsche ich gutes Gelingen!

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Fuer das Gebaeude muss man aber kein Insider sein um es zu erkennen

    Gratuliere zu Deinem Insiderwissen. :thumbup: Ich habe das Gebäude diesmal nicht erkannt.
    In meinem Leben war ich allerdings erst / schon zwei Mal dort. 1955 als Knabe, habe auf der Terrasse zum ersten Mal in meinem Leben CocaCola trinken dürfen. Immerhin, das Gebäude lag damals in der amerikanischen Besatzungszone. Daher gab es dort bereits dieses, in Österreich noch kaum bekannte Getränk.
    Das zweite Mal in den 1990er Jahren zu einem Kurzbesuch, ohne das Haus von außen zu sehen.
    Ist aber ein schönes Objekt, Ausflugsgasthaus.

  • Fuer das Gebaeude muss man aber kein Insider sein um es zu erkennen.

    Das Insiderwissen scheint bezüglich des gesuchten Gebäudes im Forum weniger verbreitet zu sein, als Du vermutest, denn außer Dir und Werner hat sich noch keiner dazu geäußert. Oder sie halten sich alle vornehm zurück. ;)
    Für alle, die noch mitraten wollen, zwei Hinweise:

    1. Der Bahnhof mit dem bekannten Namen liegt eigentlich in einer anderen Gemeinde.
    2. Der Bahnhof ist nicht nur, wie oben von Werner schon erwähnt, ein Ausflugsgasthof, sondern beherbergt auch ein Museum, das sich einem Filmstar mit Österreichbezug widmet.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Meine Suche muss doch irgendwo anfangen: Badner Vorort Leesdorf?

    Nein, nicht in Österreich, aber nicht weit davon entfernt. Zum Filmstar: Der Österreichbezug ergibt sich durch den Geburtsort sowie durch einige Filme. Gelebt hat und gestorben ist er in einem anderen Land.

    Schöne Grüße in die Niederlande und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Für mich was das Rätsel eigentlich schon gelöst ;) Ich war zwar auch öfters dort, aber den Bahnhof hätte ich nicht erkannt.
    Schon lange her, aber ich kann mich an den Bootssteg und die Kunsteisbahn erinnern und den Wanderweg entlang am See mit der Abzweigung bergauf bzw bergab, den wir öfters gewandert oder mit der Gondel gefahren sind.

  • Der grubenhunt, Werner und CA1 haben sichtlich Heimvorteil und kennen die Antworten bereits. robertgordon47 denkt wahrscheinlich noch nach und die übrigen User scheinen kein Interesse zu haben. Ich warte ab, ob robertgordon47 noch eine Lösung liefert. Wenn nein, werde ich das Rätsel demnächst selbst auflösen.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Also, ich habs wirklich unterschätzt.

    Ein Hinweis meinerseits: der Bahnhof war der Endpunkt einer der ersten Bahnlinien mit internationaler Betriebsordnung. Die Züge der beiden Bahnverwaltungen fuhren von der grösseren Stadt in Österreich zu dieser Endhaltestelle in Deuschland. Wobei die Züge von ihrem Besitzer jeweils eine eigene Farbgebung bekamen, die im Volksmund dann die Liniennamen ergaben.