Sichtungen 2021

  • Solche Militärtransporte sind gar nicht so selten. Ich würde mal sagen, dass zwischen Passau und Hegyeshalom im Schnitt alle 2 Wochen so einer verkehrt.

    Dass sie relativ häufig unterwegs sind, kann ich bestätigen. Aber diese blaugrauen Mannschaftswagen sind für mich neu. Der Weg über Tulln ist auch logisch, denn auf Grund der Lademaßüberschreitung sind die Wienerwald-Tunnel auf der Westbahn-Bestandsstrecke tabu.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Das sind umgebaute Reisezugwagen (Baureihe Bm 235), die jetzt die Bezeichnung Bcmkh 240 tragen. Mittlerweile sind sie auch schon "alt", sie wurden erstmals auf der Innotrans 2004 vorgestellt. Einige Wagen tragen sogar Namen wie "McCleery", "Hackett", "Cassels", "Montgomery", "Fitzpatrick" oder "Gale". Diese Wagen wurden ab 2002 von der VIS Verkehrs Industrie Systeme GmbH in Halberstadt aus Schnellzugpersonenwagen der 2. Klasse (Baureihe Bm 235) umgebaut. Es gibt 26 Stück. Jeder Wagen verfügt über neun Abteile mit insgesamt 54 Sitzplätzen, die innerhalb von drei Minuten zu Liegeplätzen umgewandelt werden können. Hinzu kommen ein Aufenthalts- und ein Waschraum als auch eine komplett eingerichtete Küche mit Kühlschrank, Mikrowelle, Kochstelle, Spülbecken, Warmwasserboiler und Kaffeemaschine. An jedem Wagenende befindet sich ein WC. Ein eingerüstetes dieselelektrisches Aggregat gewährleistet, dass die Wagen auch unabhängig von stationären Stromnetzen einsatzfähig bleiben.

  • Danke für die Info. Als Mannschaftstransportwagen bei Militärzügen habe ich hauptsächlich normale Reisezugwagen, vorzugsweise der ZSSK, in Erinnerung.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Eigenwillige Zusammensetzung des REX 2120 nach Sigmundsherberg heute Nachmittag. Laut Scotty fuhr er nach České Velenice, was er aber in Wirklichkeit nur an © tut. Mit der 1044er hätte er es auch gar nicht bis dorthin geschafft. Gesehen bei der Durchfahrt durch Nußdorf um 16:35 Uhr:


    Fotos: dr. bahnsinn, aufgenommen am 14. 10. 2021.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Guten Abend !

    Die Fuhre ist ja wirklich geil ! Wenn das einer auf der HO Modellbahn losläßt, der bekommt aber sicher viel Kritik zu hören.
    Die Zugreihung kommt mir so vor, als da der Steuerwagen fehlt. Wobei ich mich an Umläufe auch auf der Westbahnstrecke erinnern kann mit Stockwagen und "niedrigen" Reisezugwagen z.B. Bmpz-l dazu. Gar noch zu Schlierenwagenzeiten sah ich mal einen REX mit Taurus, Bp-k (Schlierenwagen mit ehem. Serviceabteil) sowie 6 Bmpz-dl (Stockwagen). Also ein Zug ohne Steuerwagen !

    Nachdem mich die wilde Garnitur "nicht los gelassen hat" - hier die Auflösung: Es war der REX 2120, die normale Zugbildung sieht 3 Bmpz-dl vor, also planmäßig kein Steuerwagen ! Die Bmpz-l waren wohl Reservewagen als Ersatz für die Stockwagen. Rein vom Platzangebot hätte ein 3. Bmpz-l (City Shuttle Wagen) drauf gehört. Da 2 Stockwagen Bmpz-dl mehr Plätze aufweisen wie 2 Bmpz-l .


    Gruß
    2143 030

  • Vielleicht kann man das weniger "ferrosexuell" beschreiben! Eine "Geile Fuhre" gibt es vielleicht bei der Regenbogenparade - eine Zuggarnitur kann einfach auch "interessant" sein!

    Lieber Userkollege Bahnfahrer !

    Hast recht, bin schließlich nicht mehr im Hauptalter der "ferrosexuellen" zu finden. War halt schlechte Wortwahl getroffen. Interessant ist der richtige Ausdruck.

    Viele Grüße von einem Ü 50 !

    2143 030 (jetzt nicht mehr so anonym)