Die Donautalbahn Grein - Krems

  • Hallo Roni!

    Schöne Bilder aus meiner Heimat. Das Haus, das Du optisch verändert hast, hätte ursprünglich noch ganz anders ausschauen sollen. Ein von der Gemeinde bei mir in Auftrag gegebenes Ortsbildgutachten hat die Katastrophe gerade noch verhindert.

    LG
    dr. bahnsinn

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Tolle Impressionen, Roni!

    Und die "verloren" gegangenen Bilder des Reiseführers sind auch wieder da. Ein Dank an die Technik!

  • [quote author=Prellbock link=topic=4127.msg41458#msg41458 date=1189536605]
    Tolle Impressionen, Roni!

    Und die "verloren" gegangenen Bilder des Reiseführers sind auch wieder da. Ein Dank an die Technik!
    [/quote]

    Hallo Prelli!

    Den Dank nehme ich für mich in Anspruch. Ich habe vorgestern, als mich die von mir zu erledigende Arbeit gerade nicht gefreut hat, zur Ablenkung die Bilder wieder reingestellt.

    LG
    dr. bahnsinn

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Vor wenigen Tagen ist die Ortschronik der Marktgemeinde St. Nikola/Donau erschienen, in der dem genau vor 100 Jahren in Gang befindlichen Bahnbau durch den Strudengau breiter Raum gewidmet wird, Die Eröffnung der Strecke zwischen Grein-Bad Kreuzen und Krems erfolgte am 2. 12. 1909.
    Ich möchte Euch ein paar Impressionen vom damaligen Bahnbau nicht vorenthalten und stelle daher die zeitgenössischen Fotografien, die ich der Ortschronik (Hsg. von der Pfarre St. Nikola/D., 2007) entnommen habe, ins Forum.

    Bild 1: Bau des Greinerbach-Viaduktes um 1900.
    Bild 2: Bau des Gießenbach-Viaduktes an der Gemeindegrenze zw. Grein und St. Nikola.
    Bilder 3 und 4: Bau des Dimbach-Viaduktes.
    Bild 5: Dimbach-Viadukt kurz nach der Betriebsaufnahme (siehe auch Postings weiter oben).
    Bild 6: Bahnbau im Ortsteil Sarmingstein. Man beachte die gewaltigen Erdbewegungen!

    dr. bahnsinn

    PS.: Der Text bei Bild 3 rechts unten bezieht sich auf Bild 6. Bitte beachten! Danke.

  • @Bahndoktor: Danke für die interessanten Bilder!
    Meiner Meinung nach ist der Bauaufwand der Donauuferbahn zwischen Krems und Grein durchaus mit jenem der Alpenbahnen zu vergleichen. Jedenfalls spricht die größtenteils als Hangtrasse ausgeführte Streckenführung in topografischer und geologischer Hinsicht mit den zahlreichen Tunnels, Viadukten, Dämmen usw. dafür. Lediglich die klimatischen Bedingungen waren im Donauraum günstiger...

    mfg
    2045er

    Einmal editiert, zuletzt von 2045er (15. Dezember 2007 um 07:49)

  • Nachdem seit Mitte April auf der Donauuferbahn die Desiros den Personenverkehr übernommen haben, soll hier an Hand einer kleinen Zeitreise dargestellt werden, wie sich die Zeiten im Bereich des Gießenbach-Viaduktes zwischen Grein und St. Nikola-Struden geändert haben.

    Bild 1: Archiv-Aufnahme vom Bau des Viaduktes vor ziemlich genau 100 Jahren, entnommen der Ortschronik St. Nikola, herausgegeben von der Pfarre St. Nikola, 2007.

    Bild 2: Gießenbach-Viadukt mit Eisenbahnfreunde-Sonderzug mit Lok 69.02 und zwei Triebwagenanhängern am 25. 4. 1964 (heute vor 44 Jahren!), entnommen dem "Bahn im Bild" - Band 85 "Die Bahn durch die Wachau" von Peter Wegenstein, Wien 1992. Foto von Friedrich Haftel.

    Bild 3: EZ 6993 "Wachau" auf dem Gießenbach-Viadukt auf dem Weg von St. Valentin nach Wien Süd, aufgenommen im Sommer 2007. Damals war die Bahn durch die Wachau noch befahrbar.

    Bild 4: Die "moderne" Zeit in Form des Desiro 5022 012 (Lp-Zuführung nach St. Nikola-Struden für den R6192 nach Linz Hbf.) am 24. 4. 2008.

    dr. bahnsinn

  • Heute vor 100 Jahren, am 7. 8. 1908 wurde im Zuge des Baues der Donauuferbahn in Willendorf in der Wachau die berühmteste Frauenfigur Österreichs, die rd. 25000 Jahre alte Venus v. W. gefunden.
    Im Gedenken daran, dass Bau einer Eisenbahntrasse vor 100 Jahren Österreich zu einer archäologischen Weltsensation verholfen hat, hier der aktulle ORF-Bericht dazu: http://noe.orf.at/stories/298480

    dr. bahnsinn

    dr. bahnsinn - der Forendoktor