Die Donautalbahn Grein - Krems

  • Liebe Forenfreunde!

    Ich glaube, es ist an der Zeit, auch dieses Unterboard ein wenig mit Inhalt zu füllen. Ich will damit den Anfang machen, in dem ich zwar nicht die Geschichte einer Strecke, dafür aber eine aus der Zeit der Streckeneröffnung stammende Streckenbeschreibung ins Forum stelle.
    Ich habe vor kurzem in einem Antiquariat einen Reiseführer aus dem Jahr 1910 entdeckt, in dem die im Dezember 1909 eröffnete Donauuferbahn zwischen Krems und Grein ausführlich beschrieben wird. Diesen Reiseführer zu erwerben, war natürlich Ehrensache und ich möchte Euch diese sieben Seiten einschließlich der Illustrationen nicht vorenthalten, schließlich feiert die Strecke in etwas mehr als zwei Jahren ihr 100jähriges Bestandsjubiläum, soferne man den Mittelteil zwischen Spitz/D. und Sarmingstein nicht vorher stilllegt.

    Für die mangelhafte Qualität speziell der Bilder bitte ich um Entschuldigung, aber das Büchlein ist immerhin 97 Jahre alt, etwas vergilbt und das Einscannen hat die Qualität auch nicht gerade verbessert.

    Viel Spaß beim Schmökern wünscht Euch

    dr. bahnsinn

  • Großartig! Vielen Dank, lieber "dr. banhsinn".

    Vielleicht könntest Du noch so nett sein und uns auch das Kapitel (siehe Hinweis auf Seite 191) «Eine Donaufahrt von Linz nach Grein» (Seiten 97ff) zeigen, wo dargelegt wird, welche Bedeutung die neue Bahn für den Fremdenverkehr hatte. Auch wäre die Karte (siehe Hinweis auf Seite 1) von Interesse.

    PS: Beim Scannen wäre es vermutlich besser, den Deckel zu schließen, oder, wenn dies nicht möglich ist, hinter zu scannende Seite ein undurchsichtiges Blatt Papier zu legen.

  • Hallo Prellbock!

    Nach dienstlich bedingter eintägiger Abwesenheit komme ich gerne Deinem Wunsch nach und stelle das Kapitel: "Eine Donaufahrt von Linz nach Grein" sowie die Übersichtskarte in zwei Postings (auf Grund der Datenmenge) ins Forum. Bezüglich der von Dir angesprochenen Scan-Qualität vertraue ich der Aussage meiner Sekretärin, die die Scans gestern während meiner Abwesenheit produziert hat, dass die Qualität nunmehr passe.

    Viel Spass beim Anschauen und Lesen wünscht Euch
    dr. bahnsinn

  • GROSSARTIG!!! Vielen Dank, lieber "dr. bahnsinn"! Damit lernen wir auch gleich ein Stückchen Heimatgeschichte kennen. ;)

    Auch die Qualität passt wunderbar. [size=6pt]Schön, wenn man bei einer Sekretärin arbeiten lassen kann.[/size] Toll, dass Du die Scans nicht verkleinert hast, sodasss man sich diese auch in guter Auflösung ansehen kann. Ich werde mir erlauben, die Scans alle herunter zu laden und zu speichern...

    Auf der Karte ist auch die ehemalige Strecke der Summerauer Bahn von Mauthausen nach Gaisbach-Wartberg eingezeichnet.

  • Schön, Prellbock, dass Dir der Artikel gefällt. Apropos Verbindung Mauthausen - Gaisbach-Wartberg, die 1956 eingestellt wurde: Heute würde sie, soferne es sie noch gäbe, in Anbetracht der EU-TEN-Planungen wahrscheinlich eine gewichtige Rolle spielen. Ich habe vor etwa zwei Jahren, als der damalige ÖVP-Staatssekretär Kuckacka den meiner Meinung nach unsinnigen selektiven zweigleisigen Ausbau der Summerauer Bahn medial verbreiten ließ, in Zusammenarbeit mit der Mühlviertler Rundschau, aber auf meine Rechnung, eine generelle Vorstudie für eine komplette zweigleisige Neutrassierung der Summerauer Bahn zwischen Linz und Summerau ausgearbeitet, die auch eine Wiedererrichtung der Verbindung Mauthausen - Gaisbach-Wartberg auf komplett neuer eingleisiger Trasse vorsah. Die Weiterarbeit an diesem Projekt wurde aber mangels medialen Interesses eingestellt und somit kann ich über meine Pläne frei verfügen. Ich glaube, dass Dich auch das interessieren wird und stelle Dir eine Verkleinerung meiner damaligen Ideenskizze ins Netz, da ich glaube, dass es für Dich aus fachlicher Sicht interessant ist. Mit der Spange Mauthausen - Gaisbach-Wartberg könnte für die Nord-Süd-Richtung des TEN-Korridors eine interessante Variante mit Umgehung des OÖ. Zentralraumes geschaffen werden. In Verbindung mit der Ennsdorfer Schleife wäre auch eine Entlastung des Streckenabschnittes Linz - Pregarten möglich, auf dem dann ein schnellbahnähnlicher Verkehr etabliert werden könnte. Mir fiele noch einiges dazu ein.
    Wohlgemerkt, es ist nur eine Ideenskizze, daher bitte kein Augenmerk auf die grafische Aufbereitung legen.

    LG
    dr. bahnsinn

  • Hier noch ein Nachtrag zu meinem Bericht über die Donautalbahn. Ich habe am Wochenende wieder einmal in meinem Archiv gestöbert und dabei eine handcolorierte Ansichtskarte meines Heimatortes aus dem Jahr 1913 zu Tage gefördert. Das Foto zeigt die Pfarrkirche St. Nikolaus und den Dimbachviadukt mit einem Güterzug, wobei leider die Lokomotive nur schwer zu erkennen ist.
    Zum Vergleich stelle ich eine aktuelle Aufnahme vom Juni 2007 dazu, die vom selben Standort aufgenommen wurde, nur halt 94 Jahre später und mit einem 5047 auf dem Viadukt. Und die Kornmandln sowie die Vorfahrin unserer Nachbarn gibts halt auch nicht mehr. Leider schüttete es bei der Aufnahme in Strömen.

    LG
    dr. bahnsinn

  • Ein wunderbarer Zeitvergleich. Beim genauen Hinsehen fällt auf, dass sich das Landschaftsbild insbesondere zwischen Bahn und Donau gar nicht so wesentlich verändert hat, was bei der Begrenzheit des zur Verfügung stehenden Raumes nicht verwundert.

    Übrigens: Vielleicht kann der tech. Admin die fehlenden Bilder bitte wieder herstellen?

  • Danke für die Komplimente, aber schaut Euch die Bilder noch einmal gut an, denn ab 2011 werden sie Geschichte sein. Beim Katastrophenhochwasser 2002 wurde das bestehende Gemeindezentrum mehrere Meter hoch überflutet und total verwüstet. Der zwischen Pfarrhof und Bahntrasse liegende sogenannte Pfarrergarten ist der einzige brauchbare und hochwassersichere im Ortskern, sodass hier ab 2008 das neue Gemeindezentrum errichtet werden soll. Ende 2005 fand ein Architektenwettbewerb statt, bei dem ich Jurymitglied war und bei dem das zukunftsweisende Projekt des Welser Architekturbüros Luger&Maul als Sieger hervorging. Die Fertigstellung ist für 2011 geplant.
    Siehe dazu das untenstehende (leider nicht sehr gut fotographierte) Modell des Siegerprojektes.

    LG
    dr. bahnsinn