FJB - handgezeichneter grafischer Fahrplan aus dem Jahr 1884

• FJB - handgezeichneter grafischer Fahrplan aus dem Jahr 1884

Liebe Freunde der österreichischen Eisenbahngeschichte!

Beim Stöbern in meinem Eisenbahnarchiv bin ich auf einen original handgezeichneten und händisch beschrifteten grafischen Fahrplan der Kaiser Franz-Josef-Bahn (Originalbeschriftung) im Format A 1 für die Strecken Wien - Gmünd - Budweis - Pilsen - Eger, Gmünd - Wessely - Prag, Absdorf-H. - Krems und Budweis - Wessely vom 1. Juni 1884 gestoßen, den ein Freund von mir vor Jahren auf einem Flohmarkt zusammen mit einigen jüngeren Exemplaren gefunden und mir zum Geburtstag geschenkt hat. Ich möchte Euch diese Rarität nicht vorenthalten und stelle sie somit ins Forum. Für die Qualität bitte ich um Nachsicht, aber man möge bedenken, dass das Original 123 Jahre alt ist, in der Vergangenheit nicht immer sorgsam behandelt wurde und außerdem, um es ins Forum stellen zu können, von der Originalgröße A 1 auf A 4 verkleinert wurde.

Ich hoffe, der Fahrplan findet Euer Interesse.

LG
    dr. bahnsinn
    Bilder
    • Fahrplan A4 200.jpg

511,58 kB, 1.654×2.379, 140 mal angesehen
    dr. bahnsinn - der Forendoktor

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dr. bahnsinn ()

• Re: FJB - handgezeichneter grafischer Fahrplan aus dem Jahr 1884

[quote author=dr. bahnsinn link=topic=4161.msg40197#msg40197 date=1187775058]
    [quote author=197.303 link=topic=4161.msg40193#msg40193 date=1187773237]
    Na das sind Schätze. Danke.
    A1? Das ist ja fast eine Plakatwand. :D
    [/quote]

So groß auch wieder nicht, aber immerhin 59,1 x 84,0 cm.

LG
    dr. bahnsinn
    [/quote]

Darum schrieb ich ja auch "fast". ;)
    Das ist ein richtiges Kleinod. Pass gut drauf auf.

Ein Hammer! Der bekäme bei mir einen Ehrenplatz hinter Glas ;)

Darf ich schon wieder lästig sein und Dich um eine Großdarstellung zumindest der rechten und linken Randleisten mit den Streckenangaben ersuchen?

Vielen Dank für Deine Bemühungen, lieber dr. bahnsinn.

Es ist wirklich beeindruckend, welch dichter Zugverkehr anno 1884 auf der FJB Bereits herrschte. Ganz großartig sind die infrastrukturellen Angaben in den Randleisten des Graphikons, die damit eine besondere Qualität hatten und eine wunderbare Übersicht erlauben. Von diesen Qualitäten haben sich die ÖBB vor ca. 15 Jahren gänzlich verabschiedet, als auch das vorher dargestellte Streckenband von den Bildfahrplänen verschwand.

Es wäre super, wenn auch der eine oder andere Benutzer derartige Unterlagen hätte und diese hier präsentiert.

[quote author=2143er-Fan link=topic=4161.msg71769#msg71769 date=1209759757]
    Lieber "dr. bahnsinn"!
    Dieser Plan würde sicher als Leihgabe ins Museum Sigmundsherberg passen - Natürlich unter Glas (zur Sicherheit würde es Plexiglas auch tun).
    [/quote]

Darüber läßt es sich reden. PM an mich genügt!

dr. bahnsinn

[quote author=KFNB X link=topic=4161.msg71797#msg71797 date=1209833073]
    Könntest du das Bild bitte noch einmal in der besseren Qualität hochladen? (Habe den Thread wohl damals überlesen ;( )
    [/quote]

Ich probier's! Sollte es nicht klappen, dann bitte Geduld bis am Montag, wenn meine Mitarbeiter wieder im Büro sind, die können damit besser umgehen als ich! ;D

dr. bahnsinn
    Bilder
    • Fahrplan A3_r.jpg

1,16 MB, 2.339×3.363, 63 mal angesehen

Also ich bin wirklich sehr beeindruckt von diesem Schatz.
    Wie lange wohl an diesem guten Stück und an allen anderen Exemplaren gearbeitet wurde?
    Wie lange war damals so ein Plan überhaupt gültig? (Jahresplan?)
  • Benutzer online 1

1 Besucher