LIVE-WEBCAMS

  • Ich schaue gerne Live-WebCams, so wie derzeit den Bahnhof Finse entlang der Bergensbanen.
    Und da liegt heute schon richtig viel Schnee. Webcam Finse Station

    Man findet auf vielen Bahnhöfen und Häfen Webcams.
    Oftmals sind es nur Standbilder, die sich nur gelegentlich verändern.
    In Youtube findet man aber immer öfter bewegte LIVE-Webcams und manche mit 24-Stunden-Zeitraffer
    Die kurzen Werbungen nehme ich in Kauf, denn der Blick auf Bahnhöfe, Häfen, ... lohnt sich für mich.
    Wie beispielsweise der Hafen im norwegischen Bergen

    Eine andere Live-Webcam, die ich gelegentlich schaue, ist vom norwegischen Bodø.
    Insbesondere die vom Hafen, wo ich gelegentlich die Hurtigruten Postschiffe, die täglich gegen 13 Uhr hier ankommen und einige Stunden am Hafen liegen, betrachte. Und manchmal ist es die MS Vesteralen, mit der ich von Trondheim nach Bodø schipperte.
    Auch hier kann man sich die vergangenen Stunden anschauen und aktuell schwenkt die Cam im Hafenbecken.


    Wer schaut noch gerne Webcams und welche sind es?

  • Ich schau immer wieder mal gerne auf YouTube bei Virtual Railfan vorbei. Die haben diverse 24h Live Cams in den USA mit „richtig langen“ Güterzügen. Zum Beispiel vier bis fünf Dieselloks vorne und über hundert, Containertragwagen mit zwei Container übereinander . Manchmal sind auch noch Zwischenloks eingereiht oder ganz arg, wenn zwei Züge zusammengekuppelt sind. Amtraks gibts auch zu sehen, die sind aber nicht so lange dafür fahren sie schneller. Ft. Madison(Iowa) mit schönem Streckenabschnitt inklusive Brücke über den Mississippi oder Belen (New Mexico) sind wie ich finde zwei interessante Cams.

  • Auch Stern & Hafferl kann am Bhf. Attersee mit einer Webcam aufwarten. Bahnmäßig ist zwar nicht allzuviel los (in Finse an der Bergenbahn aber auch nicht), dafür hat man aber ein schönes Panorama.

    Wer gerne Schiffe im Trog eines Schiffshebewerk sehen möchte, ist mit der Webcam des Schiffshebeweks Niederfinow am Oder-Havel-Kanal gut bedient.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Ich komme zwar kaum dazu, sie mir anzusehen, aber es gibt auch die Webcams auf den großen Baustellen der ÖBB (z.B. Koralmbahn), wodurch man den FOrtschrott mitverfolgen kann.

    Eisenbahn muss zeitgemäß sein!

  • Ich schau immer wieder mal gerne auf YouTube bei Virtual Railfan vorbei. Die haben diverse 24h Live Cams in den USA mit „richtig langen“ Güterzügen.

    Danke, kenne ich noch nicht und tolle Standorte. Die überlangen Güterzüge mit 2 stöckigen Containerwagen kenne ich von meiner Bahnreise in Kanada. Da hat es dann auch mal 15-20 Minuten gedauert bis diese Züüge an uns vorbei fuhrewn und wir wieder weiterfahren durften.

    Bahnmäßig ist zwar nicht allzuviel los (in Finse an der Bergenbahn aber auch nicht), dafür hat man aber ein schönes Panorama.

    Es gibt auch genug Bahnhöfe wo viel los ist, aber trotzdem finde ich diese kleinen Bahnhöfe interessant.
    Bei der Cam von Finse dachte ich zuerst es sei ein Standbild, aber darunter war der Fahrplan eingeblendet.
    Und zufälligerweise sollte der nächste Zug in 5 Minuten einfahren. Also habe ich gewartet und siehe da, der Zug fuhr tatsächlich ein.
    3 Fahrgäste sind ausgestiegen und durch den Schnee gestapft.
    Und den Zug habe ich mit dem Snipping Tool festgehalten.

    Am späten Nachmittag wurde es schnell dunkel und die Lichter gingen am Bahnhof an. Und im Hintergrund sah man dann rotblickende Signalanlagen.

    Die Webcams von Hafenanlagen und Werften finde ich auch immer sehr interessant!

    Eine recht bekannte Webcam gibts beim Hauptbahnhof in Prag:

    Danke für die interessanten Seiten! Auch schon die Rhätische Bahn im Morgengrauen bestaunt ;)

    Ich komme zwar kaum dazu, sie mir anzusehen, aber es gibt auch die Webcams auf den großen Baustellen der ÖBB

    Muss ich mir auch mal raussuchen, danke

    Also ich finde es faszinierend, was Menschen in ihrer Freizeit so tun! WebCam schau'n!

    Andere erfreuen sich am Rezitieren von Gesetzestexten in Postings!
    Danke für den wertvollen Beitrag zum Thema.
    Es gibt übrigens Webcams die die Anzahl der aktiven Sessions anzeigen. Und es sind oft Tausende, die sich dafür interessieren.

  • Zitat

    Es gibt übrigens Webcams die die Anzahl der aktiven Sessions anzeigen. Und es sind oft Tausende, die sich dafür interessieren.

    Ja, genau! Das Internet und seine Tücken! Wenn ich auf "meiner Webseite" eine Webcam "einbette", dann scheint auf der Quellseite eine "Session" (der Begriff stimmt in diesem Zusammenhang nicht) auf. Das heißt aber noch lange nicht, dass diese Webcam auch aktiv gesehen wird.