3. bis 8. Dezember 21: Adventzauber am Ravelsbacher Hungerturm mit Modellbahn

  • Punsch, Spiralerdäpfel, Gartenmodellbahn - und der Impfbus

    Von 3. bis 8. Dezember findet der traditionelle Adventzauber am Ravelsbacher Hungerturm statt. Auf alle Impfwilligen wartet kostenloser Punsch.

    Erstellt am 12. November 2021 | 13:52https://www.noen.at/autor/red-hollabrunn/111.978.987
    https://www.noen.at/hollabrunn/rav…ktion-300453115



    Die Gartenmodellbahn kann nur ein paar Mal im Jahr öffentlich besichtigt werden.
    Fotos: Pfarre Ravelsbach

    Hinter der Jakob-Prandtauer-Kirche in Ravelsbach befindet sich der Barockgarten und die Ruine des Hungerturmes. Seitlich daneben liegt auf der einen Seite die mit 180 Meter Gleisen bestückte Gartenmodellbahnanlage des legendären Ravelsbacher Altpfarrers Pater Christian Blauensteiner.

    „Am 4. und 5. Dezember, jeweils von 15 bis 19 Uhr, schicken wir unsere zahlreichen Züge wieder zur weihnachtlichen Ausfahrt. In dieser Zeit kann die Anlage besichtigt werden", verrät Blauensteiner. Die gesamte Anlage wird mit Garnituren in Schmalspur betrieben. Besonders ist auch, dass Gäste ihre mitgebrachten Zuggarnituren (Schmalspur oder Normalspur) fahren können.

    Auf der anderen Seite steht dort - ebenso bekannt und legendär - "Stefan´s Punschhütte". Von dieser aus hat man einen wunderbaren Blick auf den Hungerturm, in den „Garten des Lichts“ und auf die große Schmidataler Stroh-Krippe.

    Am Samstag, 4.Dezember, macht außerdem der NÖ-Impfbus von 15 bis 18 Uhr Halt am Ravelsbacher Hauptplatz. Gastronom Stefan Zwinz hat diesen in Absprache mit der Gemeinde organisiert: "Gerne unterstütze ich die Impfaktion mit einem Gratis-Punsch für alle Impfwilligen. Man kann sich ohne Anmeldung impfen lassen, egal ob erster oder dritter Stich“, betont Zwinz, der weiters ankündigt: „Bei meiner Hütte warten unsere hausgemachten Punschsorten und regionale Speisen.“

    Falls wer mit dem Klimaticket hinfahren will: Man kommt wohl nur wochentags hin.

  • Früher gab es sogar die Bahnhaltestelle "Ravelsbach" - war aber ein ödenlanger Hatscher in den Ort.

    Und früher gab es auch einmal ein Gasthaus gleich neben der Haltestelle. Mit preiswertem Mittagsmenü und daher zu Mittag immer gesteckt voll.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor