Firmenkatalog der Fa. Siemens u. Halske

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Firmenkatalog der Fa. Siemens u. Halske

    Da ich den Artikel mit dem Werbeprospekt recht interessant fand, stelle ich hier einen Auszug aus dem Firmenprospekt der Fa. Siemens & Halske aus dem Jahre 1901 vor.
    Der Schwerpunkt liegt in den Gruben und Werkslokomotiven. Siemens hatte während der Monarchiezeit ein recht großes Aufgabengebiet, denn es gab neben Eisenerz Gruben in Ungarn, Tschechien und Schlesien. Die Entwicklung nahm ihren Ausgang auf der Berliner Gewerbeausstellung anno 1879 und führte über die Strassenbahnen und Werksbahnen erst zur Eisenbahn.
    Um den Zeitraum von 1900 war die österr.-ungar. Industrie weltweit federführend. Diesen Katalog bekam ich von einem Freund geschenkt, welcher ihn zuerst wegwerfen wollte. Als Sammler alter Bilder bekannt, dachte er dann an mich. Leider gehen wahrscheinlich viele solcher Dachbodenfunde in Unwissenheit verloren.
    Übrigens falls jemand den Fragebogen ausfüllt, ich weiß nicht ob es die angegebene Adresse noch gibt.
    Viel vergnügen
    Tiroler Bahnarchiv - werner
    Bilder
    • scan001.jpg

      47,86 kB, 534×781, 137 mal angesehen
    • scan002.jpg

      23,63 kB, 513×781, 133 mal angesehen
    • scan003.jpg

      28,49 kB, 508×775, 132 mal angesehen
    • scan004.jpg

      27,78 kB, 513×781, 137 mal angesehen
    • scan005.jpg

      36,63 kB, 508×775, 131 mal angesehen
    • scan006.jpg

      25,69 kB, 508×775, 138 mal angesehen
    Meine Fotos auf



  • Re: Firmenkatalog der Fa. Siemens u. Halske

    Zweiter Teil des Kataloges
    Viel vergnügen
    Tiroler Bahnarchiv - werner
    Bilder
    • scan007.jpg

      33,69 kB, 508×775, 128 mal angesehen
    • scan008.jpg

      25,9 kB, 508×775, 134 mal angesehen
    • scan009.jpg

      39,27 kB, 508×775, 130 mal angesehen
    • scan010.jpg

      31,13 kB, 508×775, 133 mal angesehen
    • scan011.jpg

      19,38 kB, 508×775, 129 mal angesehen
    Meine Fotos auf



  • Re: Firmenkatalog der Fa. Siemens u. Halske

    Höchst interessant! Vielen Dank Werner! In der Tat gehen wie von Dir beschrieben auch heute noch viele zeitgeschichtliche Dokumente verloren, weil die Besitzer in der heutigen Wegwerfgesellschaft damit wenig bis gar nichts anzufangen wissen. Es ist besser, gar nicht darüber nachzudenken!

    Könntest Du vielleicht die gesamte Broschüre auch in besserer Auflösung zum Download zur Verfügung stellen bitte. So ist die Schrift leider kaum lesbar und die Qualität der Bilder leidet auch enorm.
  • Re: Firmenkatalog der Fa. Siemens u. Halske

    [quote author=197.303 link=topic=4398.msg42231#msg42231 date=1189974279]
    Das ist ja eine echte Rarität![/quote]
    Der Prospekt ist wirklich nicht von "schlechte Eltern".
    Erinnert mich irgendwie an mein Typenbuch von der Lofag.

    [quote author=Prellbock link=topic=4398.msg42132#msg42132 date=1189932443]
    Könntest Du vielleicht die gesamte Broschüre auch in besserer Auflösung zum Download zur Verfügung stellen bitte. So ist die Schrift leider kaum lesbar und die Qualität der Bilder leidet auch enorm.[/quote]
    Ja bitte vieleicht als PDF mit so ca. 150 dpi Auflösung.
    Das reicht dan schon aus.

    Danke im Voraus !!!


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 1018.01 ()