Bahnhof Payerbach - Bahnsteig und Durchlaß Baurat Schneider Straße

  • Im Bahnhof Payerbach ist die Errichtung eines neuen Bahnsteiges in die Endphase getreten.


    Ob das Design in die Landschaft paßt möchte ich gar nicht diskutieren.

    Und auch der teilweise Neubau der Unterführung der Baurat-Schneider-Straße ist schon sehr weit fortgeschritten.

    Von außen ist nur eine neue Brüstung zu erkennen
    im Jänner 2005

    und gestern

    Erneuert wurde nur der mittlere Teil der Unterführung, der noch aus der Entstehungszeit der Strecke stammte. Talseitig wurde einmal eine Verlängerung der Unterführung aus Beton hergestellt, dann kommt der alte Gewölbeteil und im Vordergrund erkennt man die Trägerbetondecke der Lokalbahnbereiches.

    Das alte Steingewölbe wurde jetzt ebenfalls durch eine Betonkonstrunktion ersetzt, die sich an die Kontur des ursprünglichen Bauwerks anlehnt.

    die Wandgestaltung mit einer Bruchsteinverblendung hat allerdings keine Ähnlichkeit mit der ursprünglichen Ausführung.

    vorher

    jetzt

    mfg
    jedleseer

  • [quote author=jedleseer link=topic=4407.msg42291#msg42291 date=1190027558]
    Das alte Steingewölbe wurde jetzt ebenfalls durch eine Betonkonstrunktion ersetzt, die sich an die Kontur des ursprünglichen Bauwerks anlehnt.

    die Wandgestaltung mit einer Bruchsteinverblendung hat allerdings keine Ähnlichkeit mit der ursprünglichen Ausführung.

    mfg
    jedleseer
    [/quote]

    Aber immerhin bemüht man sich es nicht nach MABA Einheitslook ausehen zu lassen. Ist zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber besser als gar nichts ists allemal.

  • Zitat


    Im Bahnhof Payerbach ist die Errichtung eines neuen Bahnsteiges in die Endphase getreten.
    Ob das Design in die Landschaft paßt möchte ich gar nicht diskutieren.

    Was m.E. wesentlich schwerer ins Gewicht fällt ist, dass es in Payerbach-Reichenau öfter einen gewaltigen Batzen Schnee herablassen kann. Dieses "Vogelhäusl" wird vor Wind und Wetter aber kaum Schutz bieten. Wenn schon, dann wären dort heruntergezogene Schürzen wesentlich vorteilhafter gewesen, als das noch dazu nach oben abgeschrägte Dach.

  • Gleiches Design wie Praterstern oder Wien-Nord (wie man will)

    Hängt vielleicht auch damit zusammen daß dort hauptsächlich DOSTO's stehen und man sonst die oberen Fenster abdeckt. Ist zwar im Prinzip funktionell egal aber unschön.

    Bin gespannt, wie bei der Unterführung die Decke ausgeführt wird. Ob sie auch mit Bruchsteinen verkleidet wird oder ob man den nackten Beton läßt.

    mfg
    jedleseer

    PS: Hab ich was falsch gemacht daß der Bericht noch nicht kopiert wurde? ;D

  • Ich muß dem Prelli Recht geben. Dieses sonnensegelartige Gebilde bietet bestenfalls bei Schönwetter einigermaßen Schutz vor der herabknallenden Sonne, im Winter hingegen, wenn ein durchfahrender Güter- oder Schnellzug Schneefontänen aufwirbelt, hilft dieses Bauwerk so gut wie gar nichts, denn die wartenden Fahrgäste können auf Grund fehlender Seitenwände keinen Schutz finden. Auch bei im Winter nicht einmal so selten vorkommenden Schneestürmen, bei denen der Schnee waagrecht daherkommt, helfen diese "Anmerkungen eines Witterungsschutzes" nicht einmal in marginaler Form, glaubt

    dr. bahnsinn

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Zitat


    ...die wartenden Fahrgäste können auf Grund fehlender Seitenwände keinen Schutz finden...

    Der Anordnung der der Säulen nach zu schließen, dürfte ja eine Wartekoje vorgesehen sein. Die hilft aber nur wenig, wenn man am Weg dorthin bzw. am Weg zum Zug waschelsnass wird.

    Zitat


    Bin gespannt, wie bei der Unterführung die Decke ausgeführt wird. Ob sie auch mit Bruchsteinen verkleidet wird oder ob man den nackten Beton läßt.

    Betreffend der Unterführung scheiden sich allerdings unsere Geister, denn ich finde den Kontrast zwischen Sichtbetorn und dem Steinmauerwerk durchaus spannend und gefällig.

    Zitat


    Hab ich was falsch gemacht daß der Bericht noch nicht kopiert wurde?

    Vermutlich, da "Nordbahnbertl" seit dem Du die Bilder ins Forum gestellt hast, bereits mehrmals online war.

  • [quote author=Prellbock link=topic=4407.msg42321#msg42321 date=1190039032]

    Zitat


    Hab ich was falsch gemacht daß der Bericht noch nicht kopiert wurde?

    Vermutlich, da "Nordbahnbertl" seit dem Du die Bilder ins Forum gestellt hast, bereits mehrmals online war.
    [/quote]

    ...und online ist er auch schon wieder, unser Null-Posting-Kaiser.

  • Ein Aquarium äh, Wartekoje ist vorhanden. Liegt auf der Wiener Seite des Bahnsteiges.
    Bezüglich des Bahnsteigdaches gebe ich euch vollkommen recht aber scheinbar weis der Arschitekt nicht wie das Wetter in der Gegend sein kann. Habe es noch in lebhafter Erinnerung von der Zeit als ich bei der Lokalbahn mitgearbeitet habe. Aber auf alle Fälle ist es eine Verbesserung gegenüber der Zeit als die Bahnsteigkanten 2 und 3 nur normale Erdbahnsteige mit 38-er Kanten waren.

    mfg
    jedleseer