Zahnradlok der Erzbergbahn ÖBB Reihe 97 von MICRO METAKIT

  • Von der für 2008 (2009) angekündigten Zahnradlok der Erzbergbahn der Reihe 97 gibt es schon ein erstes Muster zu sehen. Es wird, wie nicht anders zu erwarten war, ein Traummodell. Es zeigt die Lok in der Ausführung der k.k.St.B. Auch dieses Modell wird es in sechs Varianten von kkStB bis ÖBB geben.

    O-Ton Länderbahn Forum: "Die letzten erlebten sogar das Ende der Dampfzeit im Jahre 1978. Es sind auch Maschinen erhalten geblieben, z.B. im Museum Straßhof bei Wien, in Vordernberg und in Darmstadt-Kranichstein. Eine betriebsfähige Aufarbeitung einer Lok ist geplant um auf dem Erzberg Sonderfahrten durchzuführen, jedoch wird dies ohne Zahnstange erfolgen müssen." Näheres dazu gibt’s hier zu lesen: http://www.ebfoe.info/smf/index.php?…msg4002#msg4002

    Im Länderbahn Forum sind nicht nur die Neuheiten von von Micro Metakit drinnen sondern ein ausführlicher Bericht mit Bildern über die Messe in Nürnberg allgemein. Dies aber nicht nur von den bekannten Herstellern sondern auch von den Anbietern von Kleinserien.
    Quelle: http://www.lbforum.com

  • [quote author=Viribus Unitis link=topic=596.msg4022#msg4022 date=1171358330]
    Wirklich ein schönes Modell. Über den Preis schweigt man sich verständlicherweise aus ...
    [/quote]

    Die Lok ist sogar sehr schön geworden.
    Ausschweigen ist nicht ganz richtig. Vielmehr ist richtig daß ich noch kein Bestellblatt und daher auch keine Preisinfo gesehen habe.
    Erfahrungsgemäß (197er, 1999, ÖS 21.500,-- und 297er, 2006, € 2.100,--) kann aber gasagt werden daß die Lok ca. € 1.500,-- bis € 1.700,-- kosten wird.
    Klingt momentan etwas viel, man muß aber bedenken daß die Lok auch über einen voll funktionsfähigen Zahnradantrieb , der mit den Adhäsionsantriebsachsen geschwindigkeitsmäßig synchronisiert ist, verfügt. Um diese Loks auch vorbildgerecht als Zahnradlok einsetzen zu können gibts von MicroMetakit das dazupassende Zahnstangensystem, bestehend aus doppelten Zahnstangen aus 0.5 mm brüniertem Messing, Modul 0.4, Ein- und Ausfahrsgmenten und Schienenstühlen aus Guß für das Roco Line Gleis ohne Bettung.

  • [quote author=Viribus Unitis link=topic=596.msg4022#msg4022 date=1171358330]
    Wirklich ein schönes Modell. Über den Preis schweigt man sich verständlicherweise aus ...
    [/quote]Ich habe schon mit meiner Finazberaterin gesprochen, werde dafür auf einige ROCO- KLEIN- und FLEISCHMANNMODELLE verzichten (was mich übrigens nicht stört) 8)

  • [quote author=297.401 link=topic=596.msg4097#msg4097 date=1171391922]
    [quote author=Viribus Unitis link=topic=596.msg4022#msg4022 date=1171358330]
    Wirklich ein schönes Modell. Über den Preis schweigt man sich verständlicherweise aus ...
    [/quote]Ich habe schon mit meiner Finazberaterin gesprochen, werde dafür auf einige ROCO- KLEIN- und FLEISCHMANNMODELLE verzichten (was mich übrigens nicht stört) 8)
    [/quote]

    Der Spruch gefällt mir! ;)

    Wobei ich Deine Entscheidung, vor allem wegen Deinem Nick, verstehe.
    Ich bin zwar nicht so ein großen Dampf-Fan, aber das Modell ist ein Hammer.

  • [quote author=T-Rex link=topic=596.msg4104#msg4104 date=1171392416]
    Also meine Frau ist ja vieles, aber sicher nicht meine Finanzberaterin ... wenn, dann könnte ich meine Modelleisenbahn höchstens auf dem Kaminsims aufbauen ... ;D
    [/quote]Habe ich auch...................


    (wie soll man sie sonst sehen ::) ::) ::) ;))

  • [quote author=T-Rex link=topic=596.msg4108#msg4108 date=1171392903]
    Wen? Die Frau oder die Modelleisenbahn ?!?
    [/quote]Was soll ich mit meiner Frau über dem Fernseher in der Vitriene ??? ??? ??? ??? ???

  • [quote author=T-Rex link=topic=596.msg4114#msg4114 date=1171394787]
    Na ja, ich weiß ja nicht, was für ein Bild Deine Frau Gemahlin in der Vitrine macht - und ob die Modellbahn nicht wesentlich ansehnlicher ist ... Du kannst ja mal ein Bild von beiden hereinstellen ... und eine Umfrage starten, dann könenn wir das entscheiden, und Du bist aus dem Argumentationsnotstand heraußen ... ;D
    [/quote]Hättest wohl gerne ;) ;D ;D ;D ;D

  • [quote author=297.401 link=topic=596.msg4097#msg4097 date=1171391922]
    [quote author=Viribus Unitis link=topic=596.msg4022#msg4022 date=1171358330]
    Wirklich ein schönes Modell. Über den Preis schweigt man sich verständlicherweise aus ...
    [/quote]Ich habe schon mit meiner Finazberaterin gesprochen, werde dafür auf einige ROCO- KLEIN- und FLEISCHMANNMODELLE verzichten (was mich übrigens nicht stört) 8)
    [/quote]

    Richtig! Nicht "Sprich mit Bob", sondern sprich mit deiner Finanzberaterin! ;D ;D ;D

    Also das Modell der 97 von MM wird wieder ein Hammer werden. Meine 2 Stück sind schon reserviert. Einmal mit Rundschlot und einmal mit Gieslschlot. Und die beiden passen dann hervorragend zu den anderen beiden Loks der Erzbergbahn. (siehe Fotos). Fehlt dann nur mehr die Diesellok 2085.01. Na schau ma mal was da noch so kommt. ;)

    Übrigens: die auf den Fotos zu sehenden Wagen werden im Rahmen von Kleinserien selbst erzeugt. Der Zmm ist bereits erhältlich und die Wagenserie wird heuer um weitere Wagentypen (teilweise Sonderserien) ergänzt werden. Fotos von den neuen Wagenmodellen folgen in Kürze. Wer an diesen Wagen Interesse hat kann ja mal auf unserer HP vorbeischauen: kj-modell

    Einmal editiert, zuletzt von 197.303 (14. Februar 2007 um 07:17)